Bildung first - Digitalisierung mit Weitsicht
- Pädagogische Freiheit beim Einsatz digitaler Medien
- Zertifiziertes Unterrichtsmaterial für jedes Fach
- Hilfreiche und verlässliche Lernplattformen
Während die Relevanz der Digitalisierung in unseren Schulen unbestritten ist, betonen wir die Bedeutung ihrer bedachten Umsetzung.
Bei der Entwicklung didaktischer Konzepte zur Nutzung von digitalen Medien und Tools muss der gymnasiale Bildungsauftrag (Vermittlung von Mündigkeit in sozialer Verantwortung sowie von grundlegenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bzw. Wissenschaftsorientierung in der Oberstufe) den Rahmen für zentrale Entscheidungen bilden. Medienbildung trägt zur Mündigkeit bei und beinhaltet selbst schon die Notwendigkeit von Einschränkungen der digitalen Mediennutzung (vgl. z. B. das Problem hoher Bildschirmzeiten). Eine Ausgewogenheit von analogen und digitalen Unterrichtskonzepten sollte das Ziel sein. Dazu gehört beispielsweise auch eine Nutzung bestimmter digitaler Medien und Tools erst ab der 8. Klasse, wie es die SWK der KMK für LLM empfiehlt. Nur auf Grundlage eigener fachlicher Kenntnisse sowie Schreib- und Lesekompetenzen ist z. B. ein reflektierter Einsatz von textgenerierender KI durch Lernende möglich. Daher bleibt die fachliche Bildung der Kern gymnasialer Bildung.
Digitale Medien und Tools, aber auch entsprechende Unterrichtskonzepte müssen kritisch daraufhin geprüft werden, inwiefern sie jeweils lernförderlich sind.
Dies ist zum einen Aufgabe der einzelnen Lehrkraft, deren in der ADO (§ 5) garantierte pädagogische Entscheidungsfreiheit weder durch zu enge Vorgaben des MSB noch der eigenen Schule eingeschränkt werden darf.
Als Lehrkräfte benötigen wir zum anderen die Bereitstellung von zertifizierten Bildungsmedien, die neben den bisherigen Lernmaterialien auch die digitalen Medien und Tools für alle Fächer umfassen. Dazu brauchen wir einen datenschutzkonformen und kostengünstigen bzw. kostenfreien Zugang für Lernende sowie Lehrende zu diesen Bildungsmedien auf geeigneten Lernplattformen.
Im Bereich der Weiterbildungskollegs tritt der PhV für einen weiteren Ausbau und eine weitere Öffnung des Lehrgangs Abitur-Online ein.