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Alexander Kolodinski

  • Schule:
    Reichenbach-Gymnasium
    Ennepetal
  • Fächer:
    M, PH, L

Darum kandidiere ich für den Personalrat:

Als Mitglied des Hauptpersonalrats habe ich die Möglichkeit, die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte und des Schulpersonals aktiv mitzugestalten, da der Hauptpersonalrat eine wichtige Instanz zur Interessenvertretung der Lehrkräfte gegenüber dem Ministerium ist. Ich möchte dazu beitragen, dass die Anliegen der Beschäftigten gehört und bei Entscheidungen berücksichtigt werden. So kann ich dabei helfen, die Bedürfnisse der Beschäftigten zu vertreten und auf Verbesserungen hinzuwirken

Das motiviert mich:

Ich arbeite seit 2004 am Reichenbach-Gymnasium in Ennepetal und habe als Koordinator für die Erprobungsstufe über die Jahre das Schulleben entscheidend beim Umbau von einer Halbtags- zu einer Ganztagsschule mitgestaltet. Wichtig war und ist mir dabei, neben dem Schulleben die Arbeitsbedingungen für die Kolleginnen und Kollegen im Blick zu behalten und als erster Ansprechpartner in schul- und personalrechtlichen Fragen da zu sein. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Gestaltung von Schule und der Arbeit im Personalrat habe ich die Möglichkeit, ein besseres Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Dies hat positive Auswirkungen auf das Arbeitsklima unter den Beschäftigen an unseren Schulen und damit auch auf die Schülerinnen und Schüler und alle weiteren am Schulleben beteiligten Personen.

Das ist der Schwerpunkt in meiner Personalratsarbeit:

Durch die wachsende Zahl an Aufgaben, die Schule im Rahmen der Gestaltung und des Erhalts unserer demokratischen Gesellschaft zu übernehmen hat, und dem über Jahre permanenten Wechsel der Ansichten einer gelingenden Pädagogik ist die reale und insbesondere auch psychische Arbeitsbelastung aller Mitarbeitenden massiv angestiegen – und ein Ende ist nicht in Sicht. So sehe ich u.a. einen Schwerpunkt meiner Arbeit darin, die Entgleisung der Arbeitsbelastung für Lehrkräfte zu stoppen und wieder auf das richtige Gleis zu stellen.

Besondere Herausforderungen in der Personalratsarbeit sehe ich in:

Schule hat sich aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung stark verändert. Es sind zunehmend neue Aufgaben hinzugekommen, die für uns Mitarbeitende in vielerlei Hinsicht kaum noch zu stemmen sind. Ich sehe es als meine besondere Herausforderung an, ein wachsames Auge auf die immer größer werdende Arbeitsbelastung der Lehrkräfte zu haben und entsprechend gegen zu steuern und in vielen weiteren Angelegenheiten, die die Beschäftigten in Schule betreffen, mitzuwirken und mitzuentscheiden. Durch meiner Arbeit im Personalrat bietet sich die Chance, aktiv an Prozessen teilzuhaben und Veränderungen zu bewirken.