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Fokus statt Frust - Digitalisierung ohne Störungen

  • Datenschutzgarantie ohne digitale Leistungskontrolle
  • Externer Support für IT-Technik
  • Gesicherte Finanzierung der digitalen Infrastruktur

Die technische Ausstattung der Schulen mit einer zuverlässigen, leistungsfähigen und einfach zu bedienenden digitalen Infrastruktur bildet die Grundlage für die Entwicklung didaktischer Konzepte für die Nutzung digitaler Medien und Tools.

In den letzten Jahren sind bei der technischen Ausstattung erhebliche Fortschritte erzielt worden. Für viele Schulen bzw. Schulträger stellt sich allerdings nun das Problem der weiteren, gesicherten Finanzierung von Hard- und Software (inkl. Instandhaltung) sowie des Supports der IT-Technik („digitaler Hausmeister“). Bund, Länder und Kommunen müssen hier zu langfristig zuverlässigen Finanzierungslösungen kommen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der externe Support für die IT-Technik an jeder Schule gewährleistet ist. Im Idealfall sollte der externe Support mit mindestens einer Person dauerhaft in der Schule oder in einem Schulzentrum persönlich ansprechbar sein, um etwaige Probleme sehr zeitnah zu lösen und auch den First-Level-Support zu übernehmen. Falls dieser nicht extern geleistet wird, müssen diejenigen Lehrkräfte angemessen entlastet werden, die sich zurzeit um den technischen Support an der eigenen Schule kümmern.

Bei der Nutzung digitaler Endgeräte durch Schülerinnen und Schüler muss sichergestellt sein, dass diese Geräte in der Schule auch nur für unterrichtliche Zwecke genutzt werden und den Anforderungen von Prüfungssicherheit entsprechen.

Für Lehrkräfte muss gewährleistet sein, dass bei der Nutzung ihrer dienstlichen Endgeräte der Schutz ihrer Daten garantiert ist und keine Leistungs- und Verhaltenskontrolle erfolgt. Durch entsprechende Nutzungsvereinbarungen sollte außerdem darauf geachtet werden, dass es nicht zu einer Entgrenzung der Arbeitszeiten kommt.

Nach der positiven Prüfung zur Zukunftsfähigkeit von LOGINEO NRW muss sich die zeitnahe Weiterentwicklung der drei Bereiche „Schulplattform, Lernmanagementsystem und Messenger“ an den Kriterien der Praktikabilität, Kompatibilität und Leistungsfähigkeit orientieren. Die Schulen können von ihren Systemen nur auf LOGINEO NRW umsteigen, wenn entsprechende Schnittstellen zu bestimmten Tools vorhanden sind und vor allem das LMS vergleichbar leistungsstark und leicht bedienbar ist wie entsprechende Angebote der Privatwirtschaft. Ein Mehrwert von LOGINEO NRW liegt u. a. im Schutz der Lehrkräfte vor Entgrenzung ihrer Arbeitszeit durch eine verbindliche Dienstvereinbarung, dieser Schutz muss allen Lehrkräften zuteilwerden.